Wie biege ich einen verbogenen Ring wieder rund?

 

Ein lieber Kunde hatte ein Problem, das sicher viele von euch haben: Durch das viele intensive Tragen hat sich der schöne Silberring verbogen. Und wie biegt man nun einen verbogenen Ring wieder rund? Das ist gar nicht so schwer und wir erklären es euch gerne :)


 

Voraussetzungen um einen verbogenen Ring wieder rund zu biegen

Bevor wir uns aber an die Reparatur des verbogenen Rings machen, sollten wir klären, ob euer Ring sich für eine Selbstreparatur überhaupt eignet. Zwei Dinge solltet ihr dafür kurz prüfen:
 

1.    Aus welchem Material ist euer Ring?

Materialien, aus denen Schmuck gemacht sind, haben naturgemäß einen unterschiedlichen Härtegrad. So sind Metalle wie Kupfer, Messing, Silber oder Gold relativ weich, so dass sie gut verformbar sind. Sehr harte Metalle wie Titan, Wolfram oder Wolframkarbid sind dagegen sehr schwer oder von Hand gar nicht verformbar. Daher bekommt ihr einen Ring aus harten Materialien sehr wahrscheinlich nicht alleine wieder rund.

Ob euer Ring aus Silber oder Gold ist, könnt ihr beispielsweise ganz leicht an dem entsprechenden Stempel erkennen, der zur Kennzeichnung dieser Edelmetalle benutzt wird. Bei Silber ist es meist Sterling Silber, das mit „925“ gekennzeichnet wird. Und bei Gold sind die gängigsten Legierungen mit „333“, „375“, „585“ oder „750“ gekennzeichnet. Je höher die Zahl bei der Gold Legierung, desto weicher ist auch das Material.

Kurz gesagt: Ist euer Ring aus Kupfer, Messing, Silber oder Gold, stehen eure Chancen gut, dass ihr ihn selbst wieder rund bekommt :)
 

2.    Hat euer Ring eingefasste (Edel-)Steine?

Wenn in euren Ring ein oder mehr (Edel-)Steine eingefasst sind, solltet ihr lieber nicht versuchen, ihn selbst zu reparieren. Denn eine falsche Handhabung oder falsch gesetzte Schläge mit dem Schmuckhammer könnte die Steinfassung Beschädigen. Schlimmstenfalls schlagt ihr kleine (Edel-)Steine sogar komplett aus der Fassung.

Also gilt grundsätzlich: Ringe mit (Edel-)Steinen sollten nur durch eine Fachperson in Form gebracht werden :)

Wenn euer Ring also die Einstiegsprüfung bestanden hat, können wir uns ganz einfach daran setzen, den verbogenen Ring wieder rund zu machen!

 

Schritt für Schritt Anleitung euren verbogenen Ring wieder rund zu biegen:

Als erstes benötigt ihr idealerweise einen Ringkegel oder etwas, das eine ähnliche Form hat. Benutzen könnt ihr im Grunde alles, das stabil genug ist und das nach oben hin schmaler zuläuft und nach unten hin breiter wird. 

  • Auf diesen Ringkegel zieht ihr jetzt euren Ring auf. Ihr werdet sehen, dass der verbogene Ring nicht mehr an allen Seiten gleichmäßig an dem runden Ringkegel anliegt. Das sind die verbogenen Stellen, die ihr jetzt sanft wieder rund biegen wollt.

  • Schiebt den Ring nur soweit auf den Ringkegel, bis er wieder eine halbwegs runde Form erreicht hat. Seid dabei immer zart, denn mit Gewalt aufgezogene Ringe können brechen, sich größer dehnen oder sich noch mehr verformen.
     

Wenn der Ring gut sitzt, drückt ihr zunächst mit euren Fingern die großen Dellen sanft an den Ringkegel. Am besten gleitet ihr dabei mit eurem Finger an der Ringschiene im Kreis entlang einmal um den Ringkegel. Dabei übt ihr sanften, aber festen Druck aus, damit sich die groben Dellen wieder ausbeulen und der Ring sich nun besser an den Ringkegel anschmiegt. 

Wenn der Ring nun nahezu wieder rund ist, kann es sein, dass er sich auch wieder ein bisschen weiter am Ringkegel herunter schieben lässt. Hier könnt ihr immer sanft justieren, um Stück für Stück die ursprünglich runde Form zurück zu erhalten.

Für die letzten kleinen Dellen eures verbogenen Rings, benutzt ihr idealerweise einen Gummihammer. Der ist weicher als das Material eures Rings, so dass ihr den Ring damit nicht beschädigt. Wer keinen Gummihammer hat, kann sich aber auch mit haushaltsüblichen Utensilien behelfen. Zum Beispiel könnt ihr euren verbogenen Ring auch mit dem weichen Griff eines Schraubenziehers wieder rund schlagen :)

  • Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr euren verbogenen Ring mit einem Tuch bedecken, bevor ihr ihn mit dem Gummihammer sanft wieder rund schlagt.

  • Die Schläge sollten ganz leicht sein, je weicher das Material eures Rings, desto sanfter. Denn sonst schlagt ihr unschöne Dellen in euren verbogenen Ring. Also lieber viele leichte Schläge als einen zu festen Schlag :)

  • Ihr setzt die Schlänge einmal kreisförmig um den Ring herum. So werden alle Seiten gleichmäßig an den Ringkegel angepasst und euer verbogener Ring wird wieder gleichmäßig rund.
     

Bei sehr schmalen Ringen kann es sein, dass euer verbogener Ring nicht nur wieder rund werden muss, sondern dass auch Dellen aus der horizontalen Ebene der Ringschiene wieder gerade gebogen werden müssen. Das könnt ihr ganz sanft (sanft ist wirklich das Wort der Tat, denn nur so erhaltet ihr ein schönes Ergebnis!) mit einer Flachzange machen.    

  • Auch hier solltet ihr die Flachzange mit einem Tuch bedecken, um euren verbogenen Ring zu schützen. Dann könnt ihr mit der Flachzange Stück für euren Ring entlang gleiten und dabei alle Dellen wieder heraus biegen.
     

Wenn ihr all diese Schritte sorgsam und liebevoll befolgt habt, sollte euer verbogener Ring wieder rund und tragbar sein :)

Und bei Fragen aller Art, könnt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden, wir helfen immer gerne!